Fortbildungen des EJW Gießen

Um unsere Mitarbeitenden weiter zu qualifizieren und für die Anforderungen der Kinder- und Jugendarbeit zu rüsten, bieten wir immer wieder Fortbildungen an. Die Themen für die Fortbildungen ergeben sich aus den Anforderungen der Gruppenarbeit und werden gemeinsam mit den Gruppenleiter*innen ausgewählt.

Fortbildungen fanden schon zu den folgenden Themen statt :

Mediengestaltungsworkshop

In einem zweiteiligen Workshop wurden den Teilnehmenden grundlegende Fähigkeiten im Web- und Desktoppublishing vermittelt. So konnten wir unsere Gruppenwerbung und unseren medialen Auftritt optimieren.

Arbeit mit verhaltensauffälligen Gruppenkindern

Durch die Vorträge mehrer professionelle Expert*innen hatten unsere Gruppenleiter*innen die Gelegenheit fundiertes Wissen und praktische Methoden zu erlernen, um besser auf die Bedürfnisse von Gruppenkindern mit herausforderndem Verhalten eingehen zu können.

Geschlechterrollen & Pros und Cons koedukativer Arbeit

Unsere Pfadfindergruppenleiter setzten sich bei ihrem Jahresabschlusstreffen mit gesellschaftlich gemachten Geschlechterrollen auseinander und gemeinsam wurden die Chancen und Herausforderungen der geschlechterspezifischen Arbeit reflektiert und diskutiert.

Eindrücke von den Fortbildungen
"Die Fortbildung hat es mir ermöglicht die Basic-Fähigkeiten zum Gestalten von Flyern, Einladungen und Plakaten mit Sribus zu erlernen. Grade für die Eröffnung von neuen Gruppen ist gute Werbung ein entscheidender Faktor."
Teilnehmerin
Medienworkschop
"Eine sehr interessante Veranstaltung, mit vielen konkreten Ratschlägen und Fallbeispielen. Wir konnten gemeinsam Spaß haben und dabei unsere Gruppenarbeit mit professioneller Hilfe nachhaltig verbessern."
Teilnehmer
Fortbildung zur Arbeit mit verhaltenauffäligen Kindern
"Der Workshop hat definitiv mein Interesse an Mediendesign geweckt. Gemeinsam konnten wir neues Lernen und uns Gedanken über ein Werbekonzept machen, mit dem wir möglichst viele Kinder und Eltern für unsere Arbeit begeistern können"
Teilnehmer
Medienworkshop

Fortbildungsangebot des EJW Hessen

Das EJW Hessen bietet regelmäßig Fortbildungen zu unterschiedlichen Themen. Viele der Kurs qualifizieren für eine JULEICA-Verlängerung. Das aktuelle Fortbildungsangebot finden Sie auf der Website des Evangelischen Jugendwerk Hessen.